Das Ende naht

Das Ende naht

Backstage, Impressionen, Konzerte & Proben, Reise

Das war China 2017!!!

Eine aufregende Tour, eine weit über unsere Grenzen gehende Tour ist fast geschafft.

Die erste Gruppe sitzt derzeit noch in Paris und wartet noch knapp vier Stunden auf den letzten Transfer zum Nürnberger Flughafen.

In 9 Tagen haben die Nürnberger Symphoniker 5 Konzerte in 5 verschiedenen Metropolen Chinas sehr erfolgreich auf die Bühne gebracht.

Insgesamt mehrere 10.000 km zurückgelegt: zu Fuß, im Bus, in der Bahn und per Flugzeug. Die Instrumente, egal ob Flöte oder Cello und Tuba, plus Konzertkleidung und der übliche Reisekoffer wurden auf den ersten drei Etappen eigenhändig transportiert. Meine Kollegen sind zwischen 21 und 67 Jahre alt. Reisen, Duschen, Essen, Konzert…

In meiner kleinen „Parisgruppe“ schaue ich in erschöpfte Gesichter. Diese Tour hinterlässt ihre Spuren.

Was liegt vor uns? Ein Adventswochenende in Nürnberg. Schlafen, Auskurieren, einen Übergang zum Alltag finden, Jetlag, … schlafen.

Reine Transferzeit: 68 Stunden